Aktion + Veranstaltung

MENSCH – DAS PROJEKT

“Jede Person, gleich welchen Geschlechts, welcher ethnischen Herkunft, welchen sozialen Status, welcher politischen Überzeugung, welcher Sprache, welchen Alters, welcher Nationalität oder Religion, hat die Pflicht, alle Menschen menschlich zu behandeln.”

Was sich hier wie ein Menschenrecht liest, ist eine Menschenpflicht. Mit weiteren 18 Artikeln bilden sie die Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten, die 1997 von der InterAction Council und dem damaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, der Weltöffentlichkeit zur Diskussion vorgelegt wurde. Diese Erklärung ist in Anlehnung an die Menschenrechte entstanden und beschreibt statt der individuellen Rechte die Pflichten eines Jeden. Dabei stehen vor allem Menschlichkeit und respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund.

Detlef Kellermann und die Kunstförderer von LATER IS NOW – Manu, Nikos Geropanagiotis – entwickeln daraus das Projekt MENSCH!.

28 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wurden in Verbindung mit Illustrationen von Detlef Kellermann auf 30 CityLightPoster in der Aachener Innenstadt gezeigt.

Danke nochmal an die großartigen Patinnen und Paten, die geholfen haben, dieses wichtige Projekt auf die Beine zu stellen. Trotz und gerade noch kurz vor dem ersten Corona-shutdown im Jahr 2020.

Fotos: Jörg Stanzick

KUNST + KÖSTLICH

Das war KUNST + KÖSTLICH im Oktober 2021! Herzlichen Dank an die großartigen Gastgeber Denise und Ulf Krentz, es war mir eine Freude, Eurer tolles Film- und Fotostudio für dieses Fest nutzen zu dürfen. Herzlichen Dank auch an die Kochkünstler und dem super Team des „Antoine“ aus Eupen und vielen Dank an die lieben Gäste. Das hat Spaß mit Euch gemacht!

Fotos: Denise Krentz